Anzeige

Die Entwicklung der Abisolierer im Coax-Bereich

Eines der Jokari Abisolier-Erfolgsmodelle ist der Coaxial-Entmanteler No. 1. Die Nummerierung bezeichnet den Startschuss der Entmanteler-Technologie im Coaxial-Bereich im Hause Jokari.

Bild: Jokari-Krampe GmbHBild: Jokari-Krampe GmbH
Mitte 80er Jahre entstand der patentierte Coaxial Entmanteler No. 1 von Jokari (siehe oben). 2006 kam der Secura Coaxi No. 1 auf den Markt und läutete den Modellwechsel des 'Kleinen Jokari' ein (siehe unten).

Coaxial-Kabel sind aus der Elektrotechnik längst nicht mehr wegzudenken und seit vielen Jahren im Einsatz, um beispielsweise den Radio- oder Fernsehempfang zu gewährleisten, Audio- und Videogeräte zu verbinden oder auch Hochleistungsimpulse in der Radartechnik zu erzeugen.

Bild: Jokari-Krampe GmbHBild: Jokari-Krampe GmbH
2006 kam der Secura Coaxi No.1 auf den Markt und läutete den Modellwechsel des 'Kleinen Jokari' ein.

Bild: Jokari-Krampe GmbHBild: Jokari-Krampe GmbH
Seit den 2000er Jahren war der neue Coaxial-Entmanteler Top Coax auch für UTP/Cat5 Leitungen einsetzbar.

Und genauso lange dreht sich viel um die sichere und schnelle Bearbeitung von Coaxial-Kabeln, um diese für den Anschluss vorzubereiten. "Zu Beginn der 80er Jahre wurden in der Antennentechnik die Coaxial-Kabel mit Cutter-Messern oder ähnlichen Taschenmessern bearbeitet. Nicht selten wurde dabei die Schirmung verletzt, sodass die Funksignale nicht richtig auf den Bildschirm übertragen werden konnten. Was jedoch wesentlich häufiger vorkam war, dass das Kabel in der Dose immer kürzer wurde. Wenn der erste Abisolierversuch die inneren Abschirmungen verletzt hat, wurde gekürzt und neu bearbeitet - mit der Folge, dass man regelmäßig mit großem Aufwand neue Coax-Leitungen im Haus verlegen musste".

JOKARI-Krampe GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2017 - 21.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de