Anzeige

Professionelles Multiroom Audiosystem

Erinnern Sie sich noch, Anfang des Jahrtausends bestand das "Soundmanagement" noch aus der klassischen Stereoanlage im Wohnzimmer, einem analogen Küchen- und Bad-Radio sowie den Radioweckern in den Schlafräumen. Die CD war das verbreiteste Speichermedium für Musiktitel. Mittlerweile gibt es professionelle Multiroom-Systeme mit Schnittstelle für die Einbindung in die Haus- und Gebäudeautomation.

Bild: Hasenclever Smart Home GmbH & Co. KGBild: Hasenclever Smart Home GmbH & Co. KG
Audiofy Aufbau

Bild: Hasenclever Smart Home GmbH & Co. KGBild: Hasenclever Smart Home GmbH & Co. KG
Audiofy

Daten der Leistungsstufen

? Klasse D, hohe Effizienz

? Stereo-Ausgänge 2 x 50W

kontinuierlich an 4 Ohm

? THD + N = 0,1%

@ 25W - SNR = 120dB

? kurzschlussfest

? mit Übertemperaturschutz

Der Wunsch, Musik immer und überall, verfügbar zu haben, zum Beispiel auch beim Joggen oder im Fitnessstudio, verhalfen den Portablen Media Player, besser bekannt als MP3-Player, zum Durchbruch und sie verdrängten die CD-Player. Mit zunehmender Internet-Bandreite war es auch angesagt, sich die gewünschten Songs herunterzuladen und nicht mehr die ganze CD zu kaufen. Die aktuellen Songs sind nun in MP3-Playern oder auf USB-Sticks gespeichert, die gesamte Plattensammlung ist auf einem Netzwerkspeicher verfügbar und von den einzelnen Räumen im Haus erreichbar. Doch wie Musik im Haus komfortabel steuern? Das Zauberwort heißt: "arbeiten über das heimische WLAN." Die Lautsprecher benötigen meist nur einen Stromanschluss sowie die Verbindung zum LAN oder WLAN und können somit überall aufgestellt werden, ideal für die Nachrüstung. Die Konfiguration und Bedienung erfolgt über ein Smartphone oder Tablet und eine App. Doch wie sieht es mit der Hintergrundbeschallung bei Neubauten oder im gewerblichen Bereich, z.B. in Shops, in der Gastronomie und in Praxen aus? Hier möchte man die Lautsprecher eher unsichtbar und nicht zugängig meist in der Decke montieren. Wegen der Übertragungssicherheit ist WLAN in der Regel nicht das favorisierte Übertragungsmedium. Außerdem ist die alleinige Bedienung über Smartphone oder Tablet nicht ausreichend und eine Vernetzung mit der Haus- und Gebäudeautomation gewünscht.

Hasenclever Smart Home GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2017 - 21.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de