Anzeige

50 Jahre Rademacher

Rademacher bewegt mehr

Vom Familienunternehmen zur High-Tech-Schmiede

Seit den Anfängen in der Platinenbestückung hat sich die im münsterländischen Rhede beheimatete Rademacher Geräte-Elektronik in eine High-Tech-Schmiede verwandelt, die immer wieder mit Neuentwicklungen von sich reden macht. Angefangen beim automatischen Gurtwickler, der seit den 80er Jahren in Millionen deutscher Haushalte die Rollläden bewegt, bis zum umfassenden Smart-Home-System. 2017 blickt Rademacher auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück und erwirtschaftet mit 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro.

Bild: Rademacher Geräte-Elektronik GmbH
HomePilot-Box - die Steuerzentrale des SmartHome-Systems von Rademacher.

"Bin ich hier bei der Firma RolloTron?" Diese Frage bekamen die Rademacher-Mitarbeiter am Telefon mehr als einmal zu hören. Eins steht fest: Wenn ein Produktname so populär ist, dass er bei vielen für das ganze Unternehmen steht, dann hat das Produkt ganz offensichtlich überzeugt.

Bild: Rademacher Geräte-Elektronik GmbH

Bild: Rademacher Geräte-Elektronik GmbH

Die Rede ist vom elektronischen Gurtwickler "RolloTron", den Rademacher als echte Pionierleistung erfunden und 1981 auf den Markt gebracht hat. Dass man Rollläden einfach per Knopfdruck bedienen konnte, war damals geradezu revolutionär. Der Gurtwickler wurde zu einem umfangreichen Produktsortiment weiterentwickelt, das heute vom Einsteigermodell bis zum Highend-Smart-Home-Gerät mit Funkschnittstelle, Sonnensensor und umfangreichen Automatikfunktionen reicht.

Rademacher Geräte-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2017 - 21.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de