Anzeige

Wärmepumpe im Zentrum der Komplettlösung

KfW-Effizienzhaus 40 Plus - die nächste Stufe der Haustechnik-Evolution

Zehn Jahre Gebäudedigital, zehn Jahre Haustechnik-Evolution. 2007 waren Wärmepumpen längst angekommen im Gebäude, in Deutschland wurden 49.100 Geräte installiert. In den folgenden zehn Jahren ist viel passiert: Es gab vier jeweils verschärfte EnEV-Anforderungsniveaus (2009, 2012, 2014 und 2016), der Anteil der erneuerbaren Energien am deutschen Strommix stieg von 14 auf 34 Prozent - was sich auch in den Primärenergiefaktoren widerspiegelt - die Leistungsdaten der Wärmepumpen sind deutlich gestiegen, die Geräte sind effizienter, kleiner und kompakter geworden.

Bild: Stiebel Eltron GmbH & Co. KGBild: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
Das Lüftungsintegralsystem LWZ 504 von Stiebel Eltron mit dem PV-Modul ?Tegreon? und dem Internet Service Gateway (ISG).

Der Wärmepumpen-Absatz lag 2016 bei 66.500 Geräten und wird voraussichtlich auch 2017 weiter ansteigen. Waren es in 2007 noch vornehmlich die Gerätelösungen, die im Vordergrund standen, sind in den folgenden Jahren die Themen 'Integration' und 'Konnektivität' immer wichtiger geworden. Schon 2012 stattete Stiebel Eltron erstmals seine Wärmepumpen mit dem Internet-Service-Gateway aus - so dass Steuerung und Überwachung komfortabel über den PC, das Laptop oder Smartphone möglich sind. Auch das 2013 vom Bundesverband Wärmepumpe BWP eingeführte SG-Ready-Label erhalten die Wärmepumpen damit problemlos. Über das ISG ist zudem die Einbindung der Wärmepumpe in ein KNX-System einfach zu realisieren. Mehr und mehr an Bedeutung gewann in den vergangenen zehn Jahren das Thema 'Nur-Strom-Haus' und vor allem das Zusammenspiel aus eigener Stromerzeugung über die Photovoltaikanlage und Nutzung des selbst produzierten Stroms über die Wärmepumpen-Heizungsanlage. Stiebel Eltron war einer der Vorreiter für solche Lösungen. Komplettiert wird das Angebot durch das neue Paket für das KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Der Neubau wird damit zu einem zukunftssicheren, extrem hochwertigen Gebäude - und es gibt hohe Fördergelder. Alles, was dazu eingesetzt werden muss, hat Stiebel Eltron jetzt in einer Lösung zusammengefasst.

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2017 - 21.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de