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Servicegeschäft im Maschinenbau wächst

Bild: BearingPoint GmbHBild: BearingPoint GmbH

Die Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen ihr Servicegeschäft künftig international ausbauen: Für die kommenden fünf Jahre planen sie ein Wachstum ihrer Serviceniederlassungen außerhalb der Heimatregionen von 15 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung Bearingpoint in Kooperation mit dem Fachmagazin Logistik Heute, für die 61 Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus aus dem deutschsprachigen Raum befragt wurden. Dabei profitieren Südamerika (plus 37 Prozent) und Ostasien (plus 31 Prozent) besonders stark, gefolgt vom Nahen und Mittleren Osten (plus 28 Prozent) sowie Nordamerika (plus 24 Prozent). Im Fokus der Studie standen Status quo und Entwicklungsperspektiven im internationalen Geschäft mit Kundenservice-Dienstleistungen. Die Analyse zeigt, dass bei vielen Unternehmen noch deutliches Verbesserungspotenzial in der Serviceorganisation besteht: Bei knapp der Hälfte liegt der durch den Kundenservice erwirtschaftete Umsatzanteil noch bei unter 20 Prozent. "Wir erwarten in den nächsten Jahren einen starken Zuwachs an internationalen Serviceniederlassungen", sagt Donald Wachs, Partner bei Bearingpoint.

BearingPoint GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juni 2017 - 09.06.17.
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