Anzeige

Drohne unterstützt bei der Fabrikplanung

Bild: © kris krüg/Flickr
Datenanalyse: Bisher können Drohnen nur Bilder erstellen, aber nicht interpretieren. Das IPH will einen Algorithmus entwickeln, der automatisch erkennt, wo in der Fabrik sich beispielsweise Maschinen oder Lagerflächen befinden.

Fabriken sollen sich in Zukunft deutlich schneller optimieren lassen - daran arbeitet das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH. Bislang dauert es Wochen oder gar Monate, allein das Layout zu erfassen - also sämtliche Maschinen, Lagerflächen und Wege auszumessen und einen detaillierten Grundriss zu erstellen. In Zukunft soll dies ein Flugroboter automatisiert erledigen. Für das Forschungsprojekt 'Instant Factory Maps' suchen die Wissenschaftler noch Partner aus der Industrie: Beispielsweise Hersteller von Drohnen oder Unternehmen, die die automatische Layouterfassung in ihrer Fabrik testen wollen. "Viele Fabriklayouts sind historisch gewachsen, die Abläufe werden mit der Zeit oft ineffizient. Hier ließe sich viel optimieren - aber vor allem kleine und mittlere Unternehmen scheuen den Aufwand", sagt Dominik Melcher, der am IPH das Forschungsprojekt leitet. Schon die Vorbereitung ist enorm zeitaufwendig: Die komplette Fabrikhalle mit sämtlichen Maschinen und Lagerflächen wird von Hand ausgemessen und anschließend in ein Computermodell übertragen. Erst dann kann die eigentliche Optimierung beginnen.

IPH - Institut für Integrierte Produktion

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 10 2017 - 07.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com