Anzeige

Obo Interview

Obo Bettermann, Industrieunternehmen für Elektroinstallationstechnik, hat Anfang des Jahres seinen Deutschlandvertrieb neu organisiert. Zum 1. Januar 2017 ist die Organisationseinheit Vertrieb Deutschland in die neu gegründete Obo Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG ausgegliedert worden. GEBÄUDEDIGITAL sprach mit Geschäftsführer Andreas Bettermann und Thomas Hillebrand, Vertriebsleiter Deutschland, über diese Neustrukturierung. Weitere Themen des Gesprächs sind u.a. Digitalisierung, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Normungsarbeit und Elektromobilität.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Das Interview mit Andreas Bettermann und Thomas Hillebrand (v.l.n.r.) fand am neuen Standort des Obo Bettermann Deutschlandvertriebes in Iserlohn-Sümmern statt. Vorher hatte das Vertriebsteam seinen Arbeitsplatz im benachbarten Menden.

Das neue Obo-Motto heißt 'Building Connections'. Wofür steht dieses Leitmotiv und warum passt dieser Slogan so gut zu Ihrem Unternehmen?

Bettermann: Wir haben nach der Übernahme des Unternehmens Albert Ackermann und der Marke Dahl Kanal angefangen mit 'Think Connected - Think Orange'. Damals wollten wir uns mit diesen Marken verbinden und alles Orange darstellen. Das 'Think Orange' ist dann weggefallen und wir hatten immer mehr Mitarbeiter, die gesagt haben, 'Think Connected' - das kann auch ein Telekommunikations-Unternehmen sein. In Frankreich gibt es ein Unternehmen, das einen ähnlichen Slogan verwendet. Hier musste also eine Adaptation stattfinden. 'Building connections' passt im doppelten Wortsinn: Obo baut gemeinsam an Gebäuden im Sinne der Elektrotechnik und Partnerschaft mit Kunden wie Mitarbeitern. Nach der Übernahme des Unternehmens Trench Ltd. in England haben wir auch eine ganze Reihe Native-Speaker. Hier konnten wir prüfen, ob diese doppelte Sinnbedeutung auch im Englischen funktioniert. Dies war der Fall und so haben wir uns für den neuen Slogan entschieden.

OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 2017 - 21.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de