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Industrie 4.0-Projekte brauchen gute Stammdaten

Sind die Stammdaten einer Firma schlecht, kann das dem Erfolg von Industrie 4.0-Vorhaben im Weg stehen. Das haben die Autoren einer BARC-Untersuchung zur Datenqualität in Unternehmen ermittelt.

Bild: zetVisions AGBild: zetVisions AG

Verlässliche Stammdaten sind eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Industrie-4.0-Anwendungen. Das gilt sowohl für den Datenaustausch über innerbetriebliche Systeme, als auch zwischen Geschäftspartnern und externen Systemen. Allerdings haben Unternehmen noch Probleme mit dem Datenmanagement. Zu diesem Ergebnis kommt das Würzburger Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware Business Application Research Center (BARC) in seiner aktuellen Research Note 'Mit durchgängig transparenten Stammdaten die Voraussetzung für Industrie 4.0 schaffen'. Der Stammdatenspezialist Zetvisions hat sich finanziell an der Untersuchung beteiligt. In der Praxis der Unternehmen sind Daten über verschiedene Quellen verstreut, unterschiedlich strukturiert und definiert, nicht zugreifbar, haben keine ausreichende Qualität und sind schlecht dokumentiert. Es fehlt an effektivem Daten- und Stammdatenmanagement. Die Angebote der Technologieanbieter rund um Industrie 4.0 versprächen, IT- und Maschinensysteme besser miteinander zu vernetzen, mehr Daten kostengünstig abzuspeichern, sie mittels moderner Analysewerkzeuge intuitiv auszuwerten. Damit sollten sich bessere Entscheidungen treffen, Prozesse beschleunigen und neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln lassen. Dieser Auffassung sind Lars Iffert und Timm Grosser, die Autoren der Studie: "Daten spielen eine zentrale Rolle. Das geforderte Zusammenspiel der Systeme kann nur funktionieren, wenn diese auch auf einer gemeinsamen Datengrundlage, wie einheitlichen und zentral verwalteten Rohstoff-, Anlagen- und Produktstammdaten arbeiten." Die Autoren sagen auch, dass Anwendungsfälle zur Industrie 4.0 über die gesamte Wertschöpfungskette denkbar sind, von Forschung und Entwicklung über Beschaffung und Produktion bis zu Marketing, Vertrieb und Service. Eine Umsetzung sei jedoch nur auf Basis integrierter und verlässlicher Daten möglich.

zetVisions AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2017 - 17.07.17.
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