Anzeige

Schneller, stärker, smarter

Siegeszug der Superroboter

Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen über Maschinen, die intelligent werden, und Roboter, die ganze Branchen auf den Kopf stellen. Künstliche Intelligenz ist schließlich eines der dominierenden Innovationsfelder unseres Jahrhunderts. Von daher ist es keine Überraschung, dass hochmoderne Roboter und smarte Maschinen zum schnellen Wachstum des Internet der Dinge beitragen. Aber was treibt dieses Zeitalter der Roboter eigentlich an? Und wie können Unternehmen die voranschreitende Automation erfolgreich integrieren und für sich nutzen?

Bild: ©jim/Fotolia.com

Künstliche Intelligenz (KI) bringt uns ganz klar eine neue industrielle Revolution - eine, die auch den Siegeszug der Robotik bedeutet. KI wird aber nicht nur eine hochmoderne Branche sein. Sie wird Teil jeder Branche sein. Der Boom autonomer Maschinen ist das Ergebnis rasanter Fortschritte im Deep Learning. Aufgrund umfassender Investitionen und intensiver Forschung ist es heute möglich, mit anspruchsvollen, mehrlagigen und tiefen neuralen Netzwerken die Verarbeitungsvorgänge eines menschlichen Gehirns zu imitieren. Diese Netze sind durch die Entwicklung von Grafikprozessoreinheiten (GPUs) möglich, die heute leistungsfähig genug sind, um Deep-Learning-Algorithmen für das Training der Netzwerke und Inferenz zu beschleunigen. Die Technologie dahinter ist komplex, doch Computer, die lernen, Software schreiben und KI-Aufgaben ausführen können, revolutionieren schon heute die Welt, in der wir leben und arbeiten. Sie sind, was Drohnen, autonome Roboter, künstliche Intelligenz und noch viel mehr antreibt. Dronen, die nicht nur per Fernsteuerung geflogen werden, sondern beispielsweise auf der Suche nach Vermissten ihren Weg durch einen Wald selbst finden können. Kompakte Sicherheitsüberwachungssysteme, die nicht nur eine Menschengruppe erkennen, sondern auch verdächtiges Verhalten identifizieren können. Und Roboter, die nicht nur Aufgaben ausführen, sondern sie auf individuelle Fälle anpassen können.

NVIDIA GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 2017 - 19.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de