Anzeige

Komplette Arbeitsprozesse gestaltet

Jeder Fertigungsstand ist dokumentiert

Die Konstrukteure der Strikowestofen Group entwerfen Industrieöfen für Kunden aus aller Welt. Global arbeiten über 40 Projektleiter, Konstrukteure und Elektrokonstrukteure in dem Unternehmen. Vor knapp zehn Jahren führte das Unternehmen die 3D-Konstruktion ein.

Bild: Procad GmbH & Co. KGBild: Procad GmbH & Co. KG

Mit der 3D-Konstruktion zogen in dem Unternehmen mit Hauptsitz in Gummersbach neue Anforderungen an das Produktdatenmanagement ein. Nun war eine Software mit weiterreichenden Funktionen erforderlich - zum nachvollziehbaren Ein- und Auschecken von Baugruppen und zur Abbildung komplexer Produktionsworkflows.

Bild: Procad GmbH & Co. KGBild: Procad GmbH & Co. KG
Christian Müller ist Auftragskonstrukteur und CAD-Key-User im Bereich Strikomelter bei Strikowestofen. Das PLM-System erspare viel Routinearbeit, sagt er.

Gewählt wurde Pro.File der Procad GmbH, das auch die Firma Cideon (welche die Autocad-Landschaft bei Strikowestofen seit langem betreut) als Procad-Partner gut kennt. Christian Müller ist Auftragskonstrukteur und CAD-Key-User im Bereich Strikomelter bei Strikowestofen. Sobald er nun eine Inventor-Baugruppe aus dem PLM-System öffnet, werden alle Teile der Gruppe gesperrt und auf seine lokale Festplatte ausgecheckt. Dort arbeitet er dann mit allen Funktionen von Inventor in der oberen Baugruppe. Alle Änderungen werden anschließend im PLM gespeichert. In dem Fall, dass bereits ein anderer Konstrukteur an der Baugruppe gearbeitet hätte, wäre ein 'Check-out' nicht möglich gewesen. Auf diese Weise vermeidet das System Änderungskonflikte.

Procad GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2017 - 17.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com