Anzeige

CRM-Cloud

Frische Vertriebsprozesse

Durch die Einführung einer CRM-Cloudsoftware in Verbindung mit einer mobilen App und einer BI-Lösung macht Rivella einen großen Schritt zur Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnen- und -außendienst und beim Vertriebsreporting. Das Management erhält nun durch detaillierte Analysen eine fundierte Grundlage für das Vertriebscontrolling.

Bild: Photopress/RivellaBild: Photopress/Rivella
Labor von Rivella.

Steigen im Sommer die Temperaturen, kommt man ins Schwitzen und der Körper verliert verstärkt Flüssigkeit. Viel trinken ist jetzt das A und O.

Bild: PHOTOPRESS/RivellaBild: PHOTOPRESS/Rivella
Ab Fruehling 2016 zeigt sich Rivella in einem neuen Kleid. Die neuen 50cl Flaschen aller Rivella Geschmacksrichtungen.

Beliebte Durstlöscher sind dann natürliche, gesunde und alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Das freut die 1952 gegründete Rivella AG aus dem schweizerischen Rothrist. In der Schweiz ist Rivella seit langem ein beliebtes Erfrischungsgetränk, und auch im Ausland steigt die Nachfrage kontinuierlich. 2015 erzielte man im Exportgeschäft mit 26 Millionen Litern einen Absatzrekord - bei einem Gesamtausstoß von insgesamt 107 Millionen Litern. Der Erfolg von Rivella basiert auf der einzigartigen Rezeptur der Getränke, die je nach Sorte - Rot und Blau, Grüntee, Pfirsich oder Rhabarber - zu 35 respektive 25 Prozent aus Milchserum und einer geheimen Mischung aus natürlichen Kräuter- und Fruchtextrakten bestehen. Von jeher wird bei der Herstellung auf höchste Qualität geachtet. Über Getränke- und Detail- beziehungsweise Einzelhändler gelangen die Erfrischungsgetränke in die Gastronomie sowie an den Endverbraucher. Doch der Wettbewerb ist hart. Das Management dreht an vielen Stellschrauben, damit das Familienunternehmen, das 2015 einen Nettoverkaufserlös von 144,9 Millionen Schweizerfranken erzielte, künftig nachhaltig und profitabel wachsen kann. Zu den geschäftskritischen Faktoren gehören dabei unter anderem hocheffiziente Vertriebsprozesse, besonders im Vertriebsaußendienst.

ORBIS AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2017 - 17.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com