Anzeige

Druckluftfreier Vakuumerzeuger

Bild: J. Schmalz GmbHBild: J. Schmalz GmbH

Der elektrische Vakuumerzeuger ECBP von Schmalz ist intelligent und druckluftunabhängig. Er besitzt eine integrierte Schnittstelle zur Greifer- und Roboteranbindung und eignet sich insbesondere für den Einsatz an Leichtbaurobotern in der mobilen Robotik, aber auch für stationäre Handhabungsaufgaben. Der elektrische Vakuumerzeuger lässt sich für das Handling von saugdichten und leicht porösen Werkstücken einsetzen. Er verfügt über eine integrierte Drehzahlregelung, die die Leistung der Pumpe je nach Prozess oder Werkstück reguliert. Über integrierte Flansche lassen sich unterschiedliche Greifer aus dem VEE-Baukastensystem anbringen. Ebenso funktioniert die Anbindung an Leichtbauroboter verschiedener Hersteller. Über eine Datenschnittstelle liefert der Vakuumerzeuger zudem Energie- und Prozessdaten via IO-Link von der Maschine bis in die Cloud.

J. Schmalz GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 13 2017 - 29.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de