Anzeige

Deutsche Elektroexporte wachsen weiter

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie kamen im April dieses Jahres auf 15,1Mrd.?.

Bild: HMS Industrial 
Networks GmbHBild: HMS Industrial Networks GmbH

Damit übertrafen sie ihr Vorjahresniveau um 4,2%. "Zwar fiel das Ausfuhrwachstum im April schwächer aus als in allen drei Monaten zuvor", sagt ZVEI-Finanzexperte Dr. Andreas Gontermann. "Allerdings lässt sich für den Gesamtzeitraum von Januar bis April 2017 immer noch eine Steigerung der Branchenexporte um 9,8% gegenüber Vorjahr auf 63,8Mrd.? verbuchen." Die Einfuhren elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland lagen im April mit 13,7Mrd.? um 6,3% höher als vor einem Jahr. Zwischen Januar und April legten sie ebenso dynamisch zu wie die Ausfuhren, konkret um 9,7% auf 58,4Mrd.? zu. Die heimischen Elektroexporte in die Industrieländer beliefen sich im April auf 10,1Mrd.? und kumuliert von Januar bis April auf 42,2Mrd.?. Ihre jeweiligen Vorjahreswerte toppten sie damit um 5,6 bzw. 9,6%. Die Branchenausfuhren in den Euroraum wuchsen in den ersten vier Monaten dieses Jahres um 7,5% auf 19,1Mrd.?. "Die Entwicklung der deutschen Elektroausfuhren nach Großbritannien zeigt sich bislang noch robust", so Gontermann. "Zwischen Januar und April haben sich die Branchenexporte dorthin um 6,4% auf 3,4Mrd.? erhöht." In die Schwellenländer haben die Unternehmen der deutschen Elektroindustrie im April 1,5% mehr exportiert als im Vorjahr. Das Ausfuhrvolumen kam auf 5Mrd.?. In den gesamten ersten vier Monaten dieses Jahres summierte es sich auf 21,6Mrd.? (+10,3%).

ZVEI e.V.

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 25 2017 - 29.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de