Maschinen-Controller mit integrierter KI

Bild: Omron Adept Technology GmbHBild: Omron Adept Technology GmbH
Um industrielle KI-Technologie voranzubringen, will Omron weiterhin in den Bereichen Controller, Bildverarbeitungssensoren und anderer KI-Produkte aktiv sein.

Die Omron Corporation hat einen Maschinen-Controller mit integrierter KI angekündigt. Als erstes Produkt auf dem Markt sollen sowohl KI-Funktionen als auch klassiche SPS-Aufgaben in einem Gerät integriert worden sein. Omron-Sensoren überwachen den Status der Anlagen und Prozesse, um die Steuerung durch den Controller sicherzustellen. Mit seinen KI-Algorithmen kann der Controller anhand von Sensordaten die wiederholten Bewegungsabläufe der Anlagen erlernen. Hierdurch werden Rückmeldungen für die Statusüberwachung und Echtzeitsteuerung von Maschinen ermöglicht. Zu den unterstützten Aufgaben zählt das Erfassen von Sensordaten, die Generierung von Kenngrößen, das Sammeln von Kenngrößendaten zur Modellgeneration sowie die Sendung von Rückmeldungen.

Omron Adept Technologies GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Juli+August 2017 - 17.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com