Anzeige

Internet of Things im Gebäude

Ein Bürogebäude, das mit Menschen interagiert

Der historische Hauptsitz der Fondazione Agnelli in Turin wurde mittels Internet-of-Things-Technologien (IoT) in ein hochmodernes Bürogebäude umgewandelt. Das Projekt zeigt, wie herkömmliche Arbeitsplätze durch Digitalisierung zu den intelligenten Arbeitsplätzen von morgen werden. Das neue Bürogebäude, das 3.000m2 für Co-Working bietet, wurde Mitte Juni eröffnet.

Bild: Beppe GiardinoBild: Beppe Giardino

Das Projekt setzt das Konzept des Architekturbüros Carlo Ratti Associati für den historischen Standort der Fondazione Agnelli mit Hilfe von Siemens-Technologien in die Praxis um.

Bild: Beppe GiardinoBild: Beppe Giardino

Es sieht vor, durch Geolokalisierung der Menschen, die sich im Gebäude aufhalten, in Echtzeit optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dies bedeutet ein effizienteres Management der Gewerke im Gebäude und gleichzeitig höheren Komfort für Gebäudenutzer in Bezug auf Heizung, Lüftung, Kühlung, Beleuchtung, Zugang und Raumverfügbarkeit. "Intelligente Geräte liefern tagein, tagaus riesige Datenmengen. Mit den geeigneten digitalen Werkzeugen können wir diese nutzen, um mit unserer Umgebung zu interagieren wie nie zuvor. Das Konzept von Carlo Ratti Associati für die Fondazione Agnelli ist für uns ideal", sagt Federico Golla, Präsident und CEO von Siemens Italien.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 6 2017 - 04.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de