Anzeige

Keine Angst vor schweren Lasten

Bild: Tünkers Maschinenbau GmbH

Der Industrieroboter hat sich für den Transport und die Positionierung von Bauteilen und auch Vorrichtungen in der Rohbauautomation als Standard durchgesetzt. Mit der neuen Robotergeneration können  sogar erstmals Bereiche von 1.000kg Gesamtgewicht bewegt werden. Wenn Größe und Gewicht des zu bewegenden Teils die Standardmaße überschreiten, kommen die Schwerlastachsen wie Drehtisch und Hubeinheiten von Tünkers zum Einsatz. Die Systeme sind aktuell von den Ingenieuren in Lorsch überarbeitet worden. Neu ist, dass diese nun auch flexibel in verschiedenen Achsen kombinierbar sind und damit quasi die Funktion eines Schwerlastroboters übernehmen können.

Tünkers Maschinenbau GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 15 2017 - 27.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de