Anzeige

Telefon:


Unterstützung für Arggonauts

Bild: Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik

Die Arggonauts, einziger deutsche Teilnehmer beim Shell Ocean Discovery Xprize, erweitern ihr Team: Ab sofort unterstützt Sasa Jevtic die Mannschaft des Fraunhofer IOSB bei der Entwicklung von autonomen Robotersystemen zur Erkundung der Tiefsee. Im Februar hatte das Team unter der Leitung von Gunnar Brink das Halbfinale des mit insgesamt 7Mio.US$ Preisgeld dotierten Wettbewerbs erreicht. Jevtic übernimmt die Position des stellvertretenden Projektleiters. Er soll insbesondere die Koordinierung der Arbeitspakete, den Beschaffungsprozess sowie die Ressourcenplanung im Projekt unterstützten. Im Rahmen des Shell Ocean Discovery Xprize arbeitet das Team an der Herstellung eines Schwarms vernetzter Tiefseeroboterdrohnen sowie kleiner autonomer Trägerfahrzeuge. Die Systeme werden aktuell getestet und sollen zur ersten Wettbewerbsrunde im Herbst 2017 einsatzbereit sein. Das Team der Arggonauts umfasst insgesamt 26 Mitarbeiter aus sieben Nationen.

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 15 2017 - 27.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait