Anzeige

Preis für außergewöhnlichen Montageansatz

Bild: Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH

Im Rahmen des 28. Deutschen Montagekongresse ist der Preis für die 'Beste Montage-Idee' verliehen worden. Gewinner ist eine Idee von AGCO. Platz zwei und drei belegten Continental Automotive und Siemens. AGCO hat im eigenen Betrieb die Montage landwirtschaftlicher Fahrzeuge verbessert ? hier speziell die Traktorenpalette von Fendt. Die Aufgabenstellung war, One-Piece-Flow und totaler Mix ? vom Weinbergschlepper bis zum Traktor auf einem Band. Mit der Lösung  'VarioTakt' wird eine spezielle Taktung für jeden Schlepper auf dem Band erreicht. Der Schwerpunkt des Fachkongresses lag in diesem Jahr auf der Wertschöpfung in der Montage und neuartiger Technologien. Während der zwei Tage gab es  Vorträge zur Mensch/-Roboter-Kollaboration und zur effizienten Prozessüberwachung. Trends durch den Einsatz ortsflexibler Flugroboter und Möglichkeiten des Zusammenspiels von Mensch und Automatisierungssystemen wurden ebenfalls thematisiert. Der nächste Deutsche Montagekongress findet am 12. und 13. Juni 2018 in München statt.

Süddeutscher Verlag

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 15 2017 - 27.07.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de