Anzeige

Telefon: +49 7231 582-0


Werkzeugmaschinen-Schaltgetriebe mit digitaler Schaltsteuerung

Bild: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Stöber Antriebstechnik hat das zweistufige Planetenschaltgetriebe PS weiterentwickelt. Es wird nun in der Ausführung PS SensorShift vorgestellt.

Bild: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Dabei erfasst ein hochauflösender Magnetsensor die Lage der Schaltverzahnungen. Der kritische Moment beim Schalten ist das Einfädeln der Schaltverzahnungen ineinander. SensorShift weiß wann dieser Moment kommt und reduziert kurzzeitig die Geschwindigkeit. Sollte die Schaltung trotzdem einmal nicht einfädeln, erkennt das die integrierte Momentenmessung, worauf der Schaltmotor eine kurze Reversierbewegung macht und die Schaltung ohne weiteren Eingriff von der übergeordneten Maschinensteuerung einfädelt. Da dieser Vorgang bei Bedarf mehrfach wiederholt wird, reduziert sich die Schaltfehlerquote auf <0,01%.

Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in 29 2017 - 01.08.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait