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Praxisnahes Training an der Tür

Flugpersonal muss besonders in Sachen Sicherheit kompetent sein. In Sicherheitstrainings üben die Flugbegleiter das Verhalten in der Luft, bei Landungen und zu Boden. TFC Simulatoren & Technik stellt Kabinen-, Service- und Türtrainer her, mit denen die Kabinencrews unter realistischen Bedingungen trainieren können. Baumüller stattet die Türtrainer des Herstellers mit Servoantrieben aus, die unterschiedliche Situationen simulieren.

Bild: TFC Simulatoren & Technik GmbHBild: TFC Simulatoren & Technik GmbH
Bis zu drei DSC-Servomotoren von Baumüller stecken in einem TFC-Doortrainer.

Mit bis zu drei Servoantrieben pro Tür können die Funktionalitäten des Griffes und die Bewegungen Tür heben und Tür schwenken exakt eingestellt werden.

Bild: TFC Simulatoren & Technik GmbHBild: TFC Simulatoren & Technik GmbH
Der Türtrainer simuliert Gegebenheiten wie Türblockierungen, Feuer und andere Gefahren, die bei Notsituationen wie Bruchlandungen oder Abstürzen zum Tragen kommen.

"Früher haben wir hydraulische Lösungen eingesetzt", sagt Thomas Reichelt, Fertigungsleiter bei TFC, "doch die servoelektrischen Lösungen können wesentlich präziser und schneller als die hydraulischen Systeme geregelt werden."

Bild: Baumüller Holding GmbH & Co. KG
Die kompakten Motoren der DSC-Reihe werden mit Umrichtern der Baureihe b maXX 5000 betrieben, die über optionale Sicherheitsfunktionen und je nach Applikationsbedarf über eine Einzel- oder Doppelachse verfügen

Bild: Baumüller Holding GmbH & Co. KG
Der Türtrainer simuliert Gegebenheiten wie Türblockierungen, Feuer und andere Gefahren, die bei Notsituationen wie Bruchlandungen oder Abstürzen zum Tragen kommen.

Simulation in Sekundenbruchteilen

So hat das Schulungspersonal die Möglichkeit, eine schwergängige Türe innerhalb von Sekundenbruchteilen zu simulieren. Gewählt hatte TFC die Servoantriebe von Baumüller, die aus den kompakten DSC- Servomotoren und den flexibel einsetzbaren Umrichtern b maXX 5000 bestehen, auch wegen der vorhandenen Sicherheitstechnik. Durch den Einsatz optionaler Safety-Module können Konstrukteure die Antriebe mit unterschiedlichen Safety-Funktionen ausstatten. Die Tür ist das Herzstück des Simulators und deren Bedienung einer der wichtigsten Punkte während des Sicherheitstrainings.

Kompakt und flexibel

Die DSC-Motoren von Baumüller sind bis zu 30 Prozent kompakter als konventionelle Servomotoren und durch drehbare Stecker für den Haupt- und Geberanschluss auch an verwinkelten Stellen leicht zu montieren. Die permanent erregten Synchron-Servomotoren verfügen über eine ausgeprägte Leistungsdichte und besitzen gute Rundlauf- und Regeleigenschaften. Bei hoher Drehmomentdichte erreichen die Motoren der DSC-Reihe Drehzahlen von bis zu 6000U/min. Die Umrichter b maXX 5000 ermöglichen in einem Leistungsbereich von 1 bis 315kW sowohl standardisierte als auch komplexe Automatisierungslösungen und bieten mit vier verschiedenen Sicherheitsmodulen eine flexible Anpassung an die Anforderungen unterschiedlicher Anwendungen. Die im kompakten b maXX 5000 enthaltene Doppelachse treibt die DSC-Motoren von Baumüller an und erfüllt so die technischen Anforderungen des Kunden.

Baumüller Holding GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2017 - 07.09.17.
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