Anzeige

Enterprise Social Networks sind im Trend

Bild: Campana & Schott Business Services GmbHBild: Campana & Schott Business Services GmbH

Bild: Campana & Schott Business Services GmbHBild: Campana & Schott Business Services GmbH

Enterprise Social Networks (ESN) steigern die Effizienz und Innovationskraft von Unternehmen, indem sie die Zusammenarbeit fördern. Gleichzeitig verändern sie grundlegende Verhaltensweisen und Einstellungen der Mitarbeiter: Sie verbessern die Innovationsorientierung und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Bild: Campana & Schott Business Services GmbHBild: Campana & Schott Business Services GmbH

Dies zeigt die Deutsche Social Collaboration Studie 2017 der Technischen Universität Darmstadt und der Unternehmensberatung Campana & Schott. Gleichzeitig widerlegen die Ergebnisse, dass soziale Unternehmensnetzwerke vor allem eins tun: vom Arbeiten abhalten. In der Befragung gaben 45 Prozent der Teilnehmer an, dass ihnen bereits ein ESN zur Verfügung steht. Bei jedem Dritten wurde das Netzwerk in den vergangenen zwölf Monaten eingeführt. Besonders stark verbreitet sind ESNs bislang in der IT-Branche und im Fahrzeugbau. Die meisten ESNs stehen der gesamten Belegschaft zur Verfügung. Die durchschnittliche Nutzungsdauer variiert zwischen fünf Minuten und mehr als zwei Stunden pro Tag. Die Ergebnisse zeigen, dass die positiven Effekte auf Innovationskraft, Arbeitseffizienz und Unternehmensklima steigen, je intensiver ein ESN genutzt wird.

Campana & Schott Business Services GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 15 2017 - 16.08.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com