Anzeige

Die industrielle Kommunikation der Zukunft - Teil 1/4

Babylon ist überall

Steht die industrielle Kommunikation vor einer babylonischen Sprachverwirrung? Der Eindruck könnte entstehen, wenn man die zahlreichen Feldbustechnologien und Protokolle betrachtet, die derzeit weltweit auch im Zusammenhang mit Industrie 4.0 diskutiert werden. Doch wohin geht die Reise der Ethernet-Kommunikation? Ist die künftig echtzeitfähige, aber noch sehr junge Technologie von OPC UA mit Publish/Subscriber-Protokoll und TSN schon die finale Lösung?

Bild: Wikimedia Commons, gemeinfreiBild: Wikimedia Commons, gemeinfrei

Laut der biblischen Überlieferung geht die babylonische Sprachverwirrung auf das Vorhaben eines Turmbaus in einem Land namens Schinar zurück. Dort will ein Volk in der Stadt Babylon einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel bauen. Der Herr stieg herab, betrachtete den Turm und erkannte, dass den Menschen nach der Fertigstellung nichts mehr unerreichbar sein würde - egal, was sie sich auch vornehmen. Um zu vermeiden, dass das Volk dadurch übermütig werden könnte und vor nichts zurückschreckt, was ihm in den Sinn kommt, rief er eine Sprachverwirrung hervor. Diese führte zu unüberwindbaren Verständigungsschwierigkeiten der am Bau Beteiligten und damit zur Aufgabe des Projektes. Zudem wurden alle am Bau Beteiligten über die ganze Erde verstreut. Die Analogie ist nicht beliebig belastbar, aber die Parallele zum heutigen Stand der sprachlichen Einheit in der Ethernet-Kommunikation ist frappierend. Die beteiligten Unternehmen, die verschiedenen Standardisierungs- und Feldbusorganisationen sind über den Globus verteilt und fokussieren sich aus verschiedenen Gründen auf verschiedene Ethernet-Sprachen als industrielle Kommunikationsprotokolle. Egal, wie die vielen humanen Sprachen dieser Welt entstanden sind - wir Menschen haben dennoch gelernt, uns zu verständigen. Und in der industriellen Kommunikation zeichnet sich ganz schwach schon die eine oder andere Konsolidierung ab.

Sick AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2017 - 06.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de