Anzeige

Im Interview: Günter Brunner, Maxon Motor GmbH

"Für jede Anwendung das passende Modell"

Kürzlich hat Maxon Motor die neue Generation seiner modular aufgebauten Steuerungsfamilie Epos vorgestellt. Im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN beleuchtet Günter Brunner, Vertriebsleiter Maxon Motor GmbH, die strategische Ausrichtung des Systems, die besonderen Eigenschaften sowie das mögliche Anwendungsspektrum.

Bild: maxon motor agBild: maxon motor ag

Herr Brunner, Epos gibt es nun in einer neuen Generation - die Steuerungsfamilie ist aber an sich nicht neu. Welche Historie hat sie bisher durchlaufen?

Günter Brunner: Epos steht für Easy to use Positioning System. Die Produktlinie wurde 2004 am Markt lanciert. Bis heute sind über 130.000 Positioniersteuerungen weltweit in ganz unterschiedlichen Motion-Control-Applikationen im Einsatz. Das Spektrum reicht von einachsigen Standalone-Produkten bis hin zu umfassenden, hochintegrierten Mehrachslösungen. Epos4 bildet nun schon die vierte Generation dieser erfolgreichen Positioniersteuerungen für DC und BLDC Motoren.

Welchen Stellenwert übernimmt die Steuerung in Ihrem Portfolio und innerhalb Ihres Kompetenzspektrums als Lösungsanbieter? Speziell im Zusammenspiel mit den Motoren des Hauses?

Brunner: Innerhalb eines Antriebssystems übernimmt der Motion-Controller eine zentrale Funktion: Als Dreh- und Angelpunkt der Antriebsregelung verbindet er die einzelnen Elemente von der Motor-/Getriebekombination bis hin zum Sensor. Das ideale Zusammenspiel der verschiedenen Maxon-Komponenten garantiert ein hochperformantes Gesamtsystem und erlaubt es dem Endanwender, sich auf seine eigentliches Kernkompetenz - also die Applikationsentwicklung - zu konzentrieren. Er benötigt kein vertieftes Wissen im Bereich Motion-Control und kann sich hier voll und ganz auf Maxon verlassen.

maxon motor ag

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2017 - 07.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de