Anzeige

Servopressmaschine wird zur Servomessmaschine

Wandlungsfähig

Basis für die Herstellung von Servopressen sind aufeinander abgestimmte Komponenten, wie spezielle Präzisionsführungen oder steife C-Rahmen aus Werkzeugstahl. Genau diese Eigenschaften sind es, die auch industrietaugliche Höhenmessgeräte benötigen. Ergänzt durch eine zusätzliche Servopresse lassen sich Präzisionpressen daher auch zum Ausmessen von Höhentoleranzen nutzen.

Bild: IEF-Werner GmbHBild: IEF-Werner GmbH
Die Präzisionspresse AiPress besitzt eine aktive Fügevorrichtung für die Inline-Vermessung.

Es zeichnet sich ein Trend in der Fertigungs- und Montagebranche ab: Viele Hersteller verschieben qualitätsbestimmende Faktoren weg von der spanenden Fertigungs- hin zur Montagegenauigkeit. "Dies gilt vor allem für Produkte, die immer weiter verkleinert werden", sagt Frank Neugart, Produktmanager bei IEF-Werner. Prinzipiell stellen Fertigungstoleranzen bei der Skalierung von Produkten nach oben keine nennenswerte Herausforderung dar. Wenn es jedoch darum geht, Produkte immer kleiner und kompakter zu gestalten, spielen sie eine sehr große Rolle. Wo früher auf Anschlag montiert wurde, erschweren nun kleine Ungenauigkeiten diese bewährte Montagemöglichkeit. Zwar lassen sich Toleranzgrenzen durch eine Auswahl geeigneter Präzisionsfertigungsverfahren anpassen. Das führt jedoch in den allermeisten Fällen zu inakzeptablen Produktionskosten. Industrie 4.0 kann hier effiziente Lösungen anbieten. Denn diese Vision ist in der Fertigungs- und Montagebranche schon lange kein Fremdwort mehr.

IEF-Werner GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2017 - 07.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de