Anzeige

Echtzeitintegration von SPS und KI

Bild: Omron Electronics GmbHBild: Omron Electronics GmbH
Der KI-Maschinen-Controller von Omron kann anhand von Sensordaten die Bewegungsabläufe von Anlagen erlernen.

Omron hat einen Maschinen-Controller vorgestellt, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Er verfügt über eine Echtzeitintegration der KI-Verarbeitungsfunktion und der SPS-Funktionalität, die in der Fertigungsumgebung Produktionslinien und Geräte im Mikrosekundentakt steuert. Durch die Analyse und Nutzung kombinierter Daten ist der Maschinen-Controller in der Lage, mögliche Maschinenfehler schnell vorherzusagen sowie Anlagenstillstände und eine Verschlechterung der Produktqualität zu verhindern. Aufgrund der KI-Algorithmen erlernt der Controller anhand von präzisen Sensordaten die wiederholten Bewegungsabläufe der Anlagen. Hierdurch lassen sich Rückmeldungen für die Statusüberwachung und Echtzeitsteuerung von Maschinen erstellen. Der Maschinencontroller generiert zudem Kenngrößen in regelmäßigen und unregelmäßigen Intervallen in Echtzeit. Er sammelt Kenngrößendaten und generiert Modelldaten für die lernende Maschine. Darüber hinaus sendet er Rückmeldungen an die Zustandsüberwachung und Steuerung.

Omron Adept Technologies GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 2017 - 07.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de