Anzeige

Free-Control von Kopp

Smart Home zum Nachrüsten

Bauherren formulieren immer höhere Ansprüche an Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit. Die passende Technik dafür gibt es bereits, allerdings wirft das Thema Smart Home noch immer viele Fragen auf. Zu hoch sind die Hürden, wenn es um Finanzierung und Planungsaufwand der intelligenten Haussteuerung geht. Dabei gibt es auch einfache Lösungen - wie Free-Control von Kopp.

Bild: Heinrich Kopp GmbHBild: Heinrich Kopp GmbH

Das Smart Home hat viele Vorteile. Hausbesitzer sparen beispielsweise Energie, wenn sich die Rollläden in einer kalten Winternacht automatisch schließen.

Bild: Heinrich Kopp GmbHBild: Heinrich Kopp GmbH
Mit dem Funk-Handsender Mini lassen sich Licht und Rollläden bequem und flexibel steuern.

Sie können unterwegs schauen, ob zuhause alle Lichter ausgeschaltet sind und erhöhen durch den Einsatz von Sensoren und Kameras ihre Sicherheit. Doch beim Preis eines vollautomatisierten, kabelgebundenen Smart Homes schrecken viele Hausbesitzer zurück. Das Funkystem Free-Control bietet eine sinnvolle Alternative.

Jederzeit und überall

Das Funksystem kann jederzeit nachgerüstet und nach Bedarf erweitert werden. "Davon profitieren nicht nur Bauherren, sondern auch Hausbesitzer und Mieter", sagt Martin Thielmann, Leiter Marketing & Produktmanagement bei Kopp. "Denn bei der Installation von Free-Control müssen keine Kabel verlegt werden". Wie bei allen Elektroinstallationen empfiehlt es sich aber einen Profi einzubeziehen, denn die Funkempfänger werden unterputz installiert - entweder mit 2-Draht- oder 3-Draht-Anschluss. Neben Schaltern und Tastern bietet Kopp auch Dimmer und Adapter an. Die Free-Control-Sender benötigen keine externe Stromversorgung, sie können einfach auf Wand, Nachttisch oder Badewanne geklebt werden.

Heinrich Kopp GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 6 2017 - 04.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de