Anzeige

Exportgeschäft boomt

Maschinenbau und Elektroindustrie im 1. Halbjahr

Die gute Auftragslage in vielen Ländern hat das Exportgeschäft des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland im 1. Halbjahr 2017 kräftig angetrieben. Auch die Exporte der deutschen Elektroindustrie sind in den ersten sechs Monaten des Jahres signifikant gestiegen.

Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.Bild: Statistisches Bundesamt, VDMA e.V.
BU

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres legten die Ausfuhren des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus nach vorläufigen Zahlen nominal um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Im vergangenen Jahr war die Halbjahresbilanz noch leicht rückläufig gewesen.

Bild: Destatis und ZVEI-eigene BerechnungenBild: Destatis und ZVEI-eigene Berechnungen
BU

Der größte Impuls im Zeitraum Januar bis Juni kam aus China mit einem Exportplus von 22,6 Prozent. "Das ist nicht überraschend, aber mehr als wir erwartet hatten", sagte VDMA-Finanzexperte Dr. Ralph Wiechers. Die expansive chinesische Politik stimulierte auch andere asiatische Staaten, was sich wiederum in deutschen Exporterfolgen niederschlug. So verzeichneten die Maschinenausfuhren nach Südkorea ein Plus von 15,8 Prozent. Die Exporte in die USA wuchsen um 7,3 Prozent; Mexiko nahm sogar 25,5 Prozent mehr Maschinen auf. Auch die Geschäfte mit Russland sind im 1. Halbjahr wieder deutlich ins Rollen gekommen, die Ausfuhren dorthin legten um 20,6 Prozent zu. Mittlere Wachstumsraten gab es in Indien (7,5 Prozent), Nordafrika (6,8 Prozent) und Südostasien (4,4 Prozent). Europa - der größte Absatzmarkt für die deutschen Maschinenbauer - blieb hinter der globalen Dynamik etwas zurück: In den Euro-Staaten wurde ein Exportzuwachs von 2,7 Prozent verbucht, in die gesamte EU legten die Ausfuhren um zwei Prozent zu. "In Europa konnten wir im ersten Halbjahr 2016 - anders als in anderen Absatzmärkten - schon Zuwächse verzeichnen. Wir haben also einen Basiseffekt. Zudem stehen hier noch statistische Revisionen aus", relativierte der VDMA-Chefökonom die Ergebnisse. Negativ entwickelten sich im 1. Halbjahr die Exporte in die OPEC-Staaten mit minus neun Prozent.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2017 - 07.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de