Anzeige

Regelbasierte Automation aller IT-Systeme mit einem Produktkonfigurator sorgt für Durchgängigkeit der Geschäftsprozesse: Vom Vertrieb bis zur Fertigung

Nicht auf halber Strecke stehen bleiben

Die Kunden wollen immer individuellere Lösungen, die Hersteller von Maschinen und Anlagen sehnen sich aber nach maximaler Standardisierung. Ein Produktkonfigurator hilft, dieses Dilemma aufzulösen. Er automatisiert Prozesse über ein Regelwerk. Nur hören hier viele Unternehmen bei der Hälfte der Möglichkeiten auf.

Bild: Acatec  Software GmbHBild: Acatec Software GmbH

Viele Firmen lassen häufig die Automatisierung von Entwicklungs- und Konstruktionsprozessen noch außen vor. Doch gerade diese Prozesse sind große Zeitfresser und könnten bereits im Configure Price Quote (CPQ)-Vorgang erledigt werden. Die Lösung hierfür ist eine Software, die mit dem Engineering bereits einen Schritt weiter geht. Verschlafen die Maschinen- und Anlagenbauer damit einen Trend? Mit der passenden Software lassen sich viele Optimierungspotenziale heben. Dabei geht es um weitaus mehr als glückliche Vertriebler, die ihre Angebote schnell an den Mann bringen können. Stattdessen kann das ganze Unternehmen damit schneller, fehlerfrei und einfacher kundenindividuelle Produkte anbieten, samt Konstruktions- und Fertigungsdaten .

ACATEC Software GmbH

Dieser Artikel erschien in PLM, CAD, Engineering Wissen 2017 - 10.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com