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Smart-Home-Umsätze verdreifachen sich bis 2022

Bild: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.VBild: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V

Der deutsche Smart-Home-Markt boomt und wird sein Volumen bis 2022 auf 4,3Mrd.E verdreifachen. Laut der auf der IFA veröffentlichten Studie 'Der deutsche Smart-Home-Markt 2017-2022. Zahlen und Fakten' vom Eco - Verband der Internetwirtschaft und Arthur D. Little liegt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in den kommenden fünf Jahren bei 26,4%. Die höchsten Umsätze werden dann in den beiden Marktsegmenten Energiemanagement mit 1,3Mrd.E und Licht- und Fenstersteuerung mit 1,2Mrd.E generiert. Insgesamt sechs Segmente untersucht die Studie - dazu gehören auch Sicherheit und Zugangskontrolle, Unterhaltung, Gesundheit und betreutes Wohnen sowie Haushaltsgeräte. Die Smart-Home-Marktdurchdringung wird sich bis 2022 von aktuell 2Mio. auf rund 8Mio. deutsche Haushalte vervierfachen. Das wachsende und immer breitere Angebot reicht vom Fenstersensor über digitale Sprachassistenten und Staubsaugerroboter bis hin zu intelligenten Spiegeln. Sprachassistenten ermöglichen die bequeme Steuerung von Smart-Home-Anwendungen mittels natürlicher Sprache. All das sorgt für ein dynamisches Wachstum: Während klassische große Branchen der deutschen Wirtschaft wie Elektro- oder Maschinenbau von 2010 bis 2015 nur um jährlich 0,5 bis 6% zulegen konnten, wird für den Markt in den kommenden Jahren ein Wachstum von jährlich 27% erwartet. Damit Unternehmen das riesige Marktpotenzial ausschöpfen können, müssen sie jedoch Teil eines funktionierenden Ökosystems werden. Die Verantwortlichen sollten daher offen sein für eine Integration und Kooperation mit Lösungen aus anderen Branchen und Technologien. Als Erfolgsrezept identifiziert die Studie den funktionierenden Daten- und Informationsaustausch zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller sowie mit nutzerfreundlichen Smart-Home-Lösungen.

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V

Dieser Artikel erschien in 16 2017 - 06.09.17.
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