Anzeige

Der Computer als Entwicklungspartner

Überrollbügel aus der Cloud

Seit 52 Jahren wird CAD als Akronym für den Begriff Computer Aided Design verwendet. Oft trifft es die Abkürzung Computer Aided Documentation aber besser. Denn der Computer unterstützte die Designprozesse im Grunde nicht, das Konzept entstand im Kopf des Anwenders. Der Computer dokumentierte über Jahrzehnte lediglich die Ideen des Anwenders. Bis Computer beim Design wirklich helfen konnten, mussten einige Hürden überwunden werden. Mittlerweile jedoch sind sie kreativ, lernfähig und zum echten Entwicklungspartner geworden.

Bild: Autodesk GmbHBild: Autodesk GmbH
Eine in den 1960er Jahren von der NASA entwickelte Antenne

Die aktuelle Generation von Engineering-Software und Hardware kann nicht nur eigene Ideen und Vorschläge in die Entwicklung einbringen - beim generativen Design kommt der Technik sogar oft eine Schlüsselrolle zu.

Bild: Autodesk GmbHBild: Autodesk GmbH
Bei einem Formel-1-Rennwagen befindet sich der Überrollbügel hinter dem Kopf des Fahrers.

Bild: Autodesk GmbHBild: Autodesk GmbH
Eine leistungsstärkere Antenne, die mit einem Computer-Algorithmus entwickelt wurde

Anwender können dem Computer vorgeben, wohin sie wollen und welche Bedingungen eingehalten werden müssen. Danach durchforstet der Computer den ihm bekannten Informationsraum nach Lösungen und schlägt Konzepte vor, auf die der Anwender womöglich nie gekommen wäre. Ein Beispiel für diese Arbeitsweise ist eine Antenne, die von der NASA in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Sie flog mehrfach ins Weltall, wurde von einem Ingenieur entwickelt und galt als elegante, höchst leistungsfähige Lösung. Vor etwa zehn Jahren entwickelten Ingenieure einen Algorithmus, der eine Vielzahl verschiedener Antennenstrukturen analysieren und ihre Leistungsfähigkeit simulieren kann. Auf Basis dieser Simulationen entwickelte der Algorithmus weitere Antennen mit immer besserer Leistungsfähigkeit. Daraus entstand ein Antennendesign mit doppelter Leistung im Vergleich zur älteren Antenne. Schon 1915 sagte der Biologe D'Arcy Wentworth Thompson: "Die Gestalt eines Objekts ist eine Skizze seiner Fähigkeiten."

Autodesk GmbH

Dieser Artikel erschien in PLM, CAD, Engineering Wissen 2017 - 10.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com