Anzeige

Für den großen Auftritt

Das Marktvolumen für Videowände soll im Jahr 2020 knapp 18 Milliarden US$ erreichen, wie Research and Markets prophezeit. Embedded GPUs sorgen für einen reibungslosen Ablauf eines Digital-Signage-Systems.

Bild: IBASE  Technology Inc./AMDBild: IBASE Technology Inc./AMD

Große Einzelhandelsgeschäfte für Mode, Kosmetik und Elektronik, aber auch öffentliche Plätze, wie Shopping-Malls, Flughäfen und Bahnhöfe nutzen heute Videowände, um ihre Angebote zu promoten. Durch den Einzug von 4K in den Consumer-Bereich, müssen Digital-Signage-Installationen mehr bieten, um die Aufmerksamkeit der zu wecken. Videowände werden oft in Konfigurationen eingesetzt, die einige Meter hoch sind, um neue Werbefilme in großen Dimensionen zu zeigen.

Bild: IBASE  Technology Inc./AMDBild: IBASE Technology Inc./AMD
Durch die eingebetteten AMD-Radeon-E8860 GPUs können kompakte Digital-Signage-Player bis zu zwölf unabhängige Displays ansteuern

Ziel ist es, dass die Besucher länger in den Geschäften verweilen, indem sie durch effektive Videowände mit ansprechenden Eindrücken gefesselt werden. Kreative Videoinhalte - wie zum Beispiel Weihnachtsszenen in den Wintermonaten oder Strandszenen in Sommermonaten - können Erinnerungen und Emotionen abrufen. Alle diese unterschiedlichen Szenen stellen hohe Anforderungen an die eingesetzte Grafiklösung. Vor allem muss diese möglichst viele Bildschirme gleichzeitig betreiben. Bezüglich der Qualität sind zudem lebendige und lebensechte Farben, eine umfangreiche Farbskala, hohe Frame-Raten und starke 3D-Leistung für Animationen die Anforderungen. Zusätzlich werden möglichst hohe Auflösungen benötigt, um den besten Qualitätseindruck ohne erkennbare Pixel zu erzeugen - selbst in unmittelbarer Nähe zum Bildschirm. Denn im Gegensatz zu Fernsehern oder im Kino, wo der Betrachtungsabstand fest ist, können die Betrachter in Einzelhandelsgeschäften sehr nahe an die Bildschirme herantreten. Auch der technische Ablauf des Videoinhalts muss synchronisiert sein, da er häufig auf mehreren Videowänden abgespielt wird, die in einem Geschäft oder in unterschiedlichen Geschäften rund um den Globus verteilt sind. Der Systemcontroller muss eine flexible Programmiermöglichkeit und eine einfache Anwendbarkeit erlauben, um häufige Aktualisierungen des Inhalts zu unterstützen, da jede Woche neue Produkte promotet werden müssen. Die Bildschirme müssen konstant klare Leistung bieten und ihre Zuverlässigkeit muss in jeder Phase des Betriebs gewährleistet sein.

IBASE Technology Inc.

Dieser Artikel erschien in IoT Design 5 2017 - 18.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie