Anzeige

Smarte Wärme

Intelligente Heizung in smartem Zuhause

Buderus-Heizungsanlage als Teil eines Smart-Home-Systems

Erst das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Gewerke macht das Haus wirklich intelligent. Komfort und Energieeffizienz lassen sich besonders positiv beeinflussen, je mehr Informationen die Heizungssteuerung erhält. Über eine intelligente Heizung in der praktischen Umsetzung berichtet der folgende Beitrag.

Bild: Buderus Thermotechnik GmbHBild: Buderus Thermotechnik GmbH
Im Heizungsraum ist das Buderus Heizsystem untergebracht: Es besteht aus Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB192i, Frischwasserstation Logalux FS27/3 mit Pufferspeicher PNRZ1000 sowie Wohnungslüftungsgerät Logavent HRV2.

Bild: Buderus Thermotechnik GmbHBild: Buderus Thermotechnik GmbH
Das in den Siebzigern erbaute Elternhaus von Alexander Vogt ist nach der Modernisierung ein attraktives Gebäude auf dem aktuellen Stand der Technik geworden.

Den Traum vom eigenen Haus haben viele - und meist auch genaue Vorstellungen, wie es aussehen und was technisch möglich sein soll. So ging es auch Alexander Vogt aus Hochspeyer in Rheinland-Pfalz.

Bild: Buderus Thermotechnik GmbHBild: Buderus Thermotechnik GmbH
Auf dem Dach des Hauses unterstützen sechs Flachkollektoren Logasol SKT1.0 die Warmwasserbereitung.

Bild: Buderus Thermotechnik GmbHBild: Buderus Thermotechnik GmbH
Für eine effiziente und hygienische Warmwasserbereitung sorgt die Frischwasserstation Logalux FS27/3 in Verbindung mit dem Pufferspeicher Logalux PNRZ1000.

Bild: Buderus Thermotechnik GmbHBild: Buderus Thermotechnik GmbH
Herzstück der Heizungsanlage ist das Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB192i aus der Titanium Linie, das bedarfsgerecht heizt und dank Internetschnittstelle und Touchscreen hohen Bedienkomfort bietet.

Statt neu zu bauen, renovierte er das 1979 errichtete Haus, in dem er aufgewachsen ist. Bodentiefe Fenster lassen die Sonne herein, statt Holzpaneelen sorgen weiße Decken für eine moderne Atmosphäre, Mauerdurchbrüche schaffen Freiraum. Nicht nur die neue Optik des Einfamilienhauses begeistert, denn im gesamten Haus steckt moderne Technik: Weil das Gebäude komplett vernetzt und mit dem Internet verbunden ist, kann Alexander Vogt Rollläden, außenliegende Jalousien oder Raffstores und Beleuchtung per Smartphone mobil steuern. Auch das Heizsystem ist Teil des Smart-Home-Verbunds und dank Brennwerttechnik und Solarthermie leistungsstark und effizient. "Mein Ziel war, aus dem Einfamilienhaus ein modernes Gebäude zu machen, das technisch auf dem neuesten Stand ist", sagt Alexander Vogt. Besonders wichtig war dem Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk dabei ein modernes Heizsystem, das die Energie effizient nutzt. Deshalb hat er sich für eine Kombination aus Brennwerttechnik, Solarthermie und Wohnungslüftung entschieden: Herzstück ist das wandhängende Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB192i mit 25kW Leistung für Heizung und Warmwasser mit integrierter Internetschnittstelle aus der Buderus Titanium-Linie. Für warmes Wasser auf hygienisch höchstem Niveau sorgt auch die Frischwasserstation Logalux 27/3 in Verbindung mit dem Pufferspeicher Logalux PNRZ1000. Mit dem Wohnungslüftungsgerät Logavent HRV2 mit Wärmerückgewinnung ist das Haus immer gut belüftet, ohne dass Heizwärme verloren geht. Und auf dem Dach befindet sich eine Solarthermieanlage mit sechs Kollektoren Logasol SKT1.0, die mittels Solar-Systemmodul Logamatic SM200 Heizung und Warmwasserbereitung unterstützen. Die Wärme wird im gesamten Gebäude über Fußbodenheizungen verteilt.

Bosch Thermotechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2017 - 09.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de