Anzeige

Deutscher Industrie-4.0-Index 2017 : Dritter Anstieg in Folge

Bild: STAUFEN.AG Beratung.Akademie.BeteiligungBild: STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Der deutsche Industrie-4.0-Index, der seit 2014 von der Unternehmensberatung Staufen erhoben wird und für den rund 400 Industrieunternehmen in Deutschland befragt werden, ist seit Beginn seiner Messung stetig gestiegen. In diesem Jahr erreicht er mit 41 von 100 möglichen Punkten seinen bisherigen Höchstwert. Fast alle Unternehmen haben erkannt, dass sie um die digitale Transformation nicht mehr herumkommen. Befand sich im vergangenen Jahr noch ein Drittel der Unternehmen erst in der Beobachtungsphase, begnügt sich mittlerweile nur noch ein Viertel mit der reinen Analyse. 48% der Unternehmen haben sogar schon die daran anschließende Planungs- und Testphase verlassen. Sie setzen Industrie 4.0 mittlerweile entweder in Einzelprojekten oder unternehmensübergreifend operativ um. Bei den deutschen Unternehmen liegt nach wie vor der digitale Fokus auf der Produktion. 85%, die sich bereits konkret mit Industrie 4.0 beschäftigen, setzen dort bereits smarte Konzepte ein oder stehen kurz davor. Besonders weit ist dabei die Automobilindustrie mit einem Wert von 97% (Elektroindustrie: 86%, Maschinen- und Anlagenbau: 74%). Die Logistik/Lagerhaltung rangiert mit 56% auf dem zweiten Platz. Auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat sich auf dem vergleichsweise hohen Wert des Vorjahres stabilisiert und wird in vier von zehn Unternehmen von Industrie 4.0 getrieben.

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Dieser Artikel erschien in Automation Newsletter 35 2017 - 07.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de