Anzeige

Roboter dirigiert Orchester

Bild: ABB Automation Products GmbHBild: ABB Automation Products GmbH

Dirigent Andrea Colombini hat den zweiarmigen, kollaborativen Roboter YuMi von ABB auf sein Debüt als Dirigent vorbereitet. Der Roboter kam im Teatro Verdi in Pisa auf der Gala des ersten International Festival of Robotics am 12. September zum Einsatz und hat die berühmte Arie aus Verdis 'Rigoletto' dirigiert, gesungen von Andrea Bocelli. Beim Training kam es auf das erfolgreiche Zusammenspiel von Ellbogen, Unterarm und Handgelenk an. Der Bewegungsablauf des Roboters wurde in zwei Schritten entwickelt. Zuerst wurden die Bewegungen des Dirigenten anhand eines Lead-Through-Programming-Prozesses erfasst. Dabei werden die Arme des Roboters so geführt, dass diese den menschlichen Bewegungen präzise folgen. Dann werden diese Bewegungen aufgezeichnet. Im zweiten Schritt wurde der Bewegungsablauf mit der Software RobotStudio verfeinert. Hier galt es, sicherzustellen, dass die Bewegungen exakt auf die Musik abgestimmt sind.

ABB Automation Products GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 18 2017 - 21.09.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de