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Digitalisierung an Schulen läuft schleppend Der Geist ist willig, das WLAN schwach

Bild: Bertelsmann StiftungBild: Bertelsmann Stiftung
Nur acht Prozent der befragten Schulleiter messen dem Thema Digitalisierung einen hohen Stellenwert bei. Zudem sieht nur ca. ein Drittel der Lehrer Unterstützungspotenzial durch digitale Lernmedien bei individueller Förderung.

Schulleiter halten den digitalen Wandel für unaufhaltsam: Etwa 90 Prozent erwarten, dass Digitalisierung fester Bestandteil der Lehrerausbildung wird, sich der IT-Support professionalisiert und die Lehrer mehr pädagogische Unterstützung im Umgang mit neuen Lernmaterialien erhalten. Etwa 70 Prozent der Schulleiter und Lehrer sind davon überzeugt, dass digitale Medien die Attraktivität ihrer Schule steigern werden. Beim pädagogischen Nutzen ist die Skepsis jedoch noch groß: Nur jeder fünfte Lehrer (23 Prozent) glaubt, dass digitale Medien dazu beitragen, die Lernergebnisse seiner Schüler zu verbessern. Die Schüler selbst bewerten dies ganz anders: 80 Prozent von ihnen bestätigen, dass sie durch Lernvideos, Internetrecherche oder moderne Präsentationsprogramme aktiver und aufmerksamer seien. Sie wünschen sich daher einen vielseitigeren Einsatz digitaler Medien.

Bertelsmann Stiftung

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 - 18 2017 - 21.09.17.
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