Anzeige

Aus- und Weiterbildung in der digitalen Transformation

Schlüsselfertige Lernfabrik für Industrie 4.0

Industrie 4.0 begreifbar machen: Das ist das Ziel des Konzeptes der Industriellen Lernfabrik 4.0. Die erste Referenzanlage wurde an der Feintechnikschule in Schwenningen (FTS) gemeinsam mit regionalen Industriepartnern konzipiert und realisiert. In Zukunft soll die Lernfabrik als schlüsselfertiges Gesamtsystem angeboten werden.

Bild: Feintechnikschule SchwenningenBild: Feintechnikschule Schwenningen
Blick auf die Anlage der Lernfabrik mit Handarbeitsplatz, Transportsystem des Werkzeugträgers und Bearbeitungszentrum mit Roboter

Um Absolventen für die digitale Zukunft zu qualifizieren und am praktischen Beispiel auf Industrie 4.0 vorzubereiten, hat eine zwölfköpfige Projektgruppe an der FTS mit einer Web Factory eine vollständig automatisierte Lernfabrik inklusive eines darauf abgestimmten Lehrkonzeptes entwickelt. In diesem Rahmen wurde mit fünf Unternehmen aus der Region eine enge Kooperation eingegangen. Die Firmen Asstec, Gewatec, Imsimity, Müga Werkzeugmaschinen und Stein-Automation waren von Beginn an in der Projektgruppe aktiv, haben Maschinen und Anlagen sowie die Software zur Verfügung gestellt und arbeiten ständig an der Weiterentwicklung der Lernfabrik mit.

Staatliche Feintechnikschule m. Techn. Gymnasium

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2017 - 06.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de