Anzeige

Navigationssystem für Blechfertiger

Der Werkzeugmaschinenhersteller Bystronic und die Softwarefirma Lantek haben im Sommer eine MES-Lösung für Blechfertiger vorgestellt. Das System vernetzt alle Schritte der Fertigung miteinander und führt Blechprodukte wie ein intelligentes Navigationssystem auf Ideallinie durch die Produktion.

Bild: Armin Schieb / SepiaBild: Armin Schieb / Sepia
Alle Prozessschritte digital vernetzt: Mit dem Bystronic MES planen, überwachen und steuern Anwender ihre Produktion vom Auftragseingang bis hin zum fertigen Produkt.

In der Fertigung erfasst das Bystronic MES in Niederönz zwei Faserlaser, einen CO2-Laser und einen manuellen Schweissarbeitsplatz. Die Laser sind interaktiv eingebunden. Sie liefern sämtliche Informationen der Fertigungsstationen vollautomatisch an das MES. Von hier aus gelangen die Daten direkt in das angebundene ERP-System des Standortes. Die Schneidpläne für die Laser werden in BySoft 7 erstellt. Die Programmiersoftware ist ebenfalls interaktiv an das Bystronic MES angebunden.

"Wir bauen das Bystronic MES schrittweise aus, um lange Stillstände in der Fertigung zu vermeiden", erklärt Fabian Furrer. Nach dem Laserschneiden und dem Schweissen sollen im nächsten Schritt eine Biegeautomation, mehrere manuelle Biegestationen und zwei Schweissroboter in das Bystronic MES integriert werden. Später werden auch noch die spanabhebenden Bearbeitungscenter dazukommen.

Schon jetzt zeige sich, was das Bystronic MES in der Fertigung bewirkt, sagt Fabian Furrer. In den eingebundenen Bereichen spare man Papier und lange Wege. Durch die vollautomatische Rückmeldung der Laserstationen werden Dokumente abgeschafft, die vorher Informationen aus der Fertigung sammelten und anschliessend manuell ins ERP-System überführt wurden. Zudem bekommen die Bediener an den Arbeitsstationen nun alle wichtigen Informationen aus der Produktionsplanung digital auf Screens zugespielt. Damit sind Fertigungspläne, Bearbeitungsanweisungen und Zeitvorgaben per Klick auf dem Touchscreen jeder angebundenen Arbeitsstation verfügbar.

"Wir werden unsere Fertigung in Zukunft einfacher analysieren und verbessern können", erklärt Furrer. Man sehe schon jetzt freie Ressourcen, die optimal genutzt werden können, um Engpässe zu vermeiden. Das Bystronic MES schaffe Transparenz über alle integrierten Fertigungsbereiche. Die kosten- und durchlaufzeitoptimierte Fertigung, betont Fabian Furrer, sei für den Schweizer Produktionsstandort im globalen Wettbewerb ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Wer heute mit dem Auto schnell an ein Ziel gelangen will, verlässt sich auf ein Navigationssystem. Die Software kennt den kürzesten Weg. Sie sagt dem Fahrer exakt, zu welchem Zeitpunkt er das Ziel erreichen wird. Ein Navigationssystem ist ein wertvoller Assistent in komplexen und oft unübersichtlichen Verkehrslagen. Es behält den Überblick, vermeidet Umwege und reagiert umgehend auf veränderte Situationen wie zum Beispiel kurzfristig auftretende Staus. Was wäre, wenn es ein solches Navigationssystem auch für Blechfertiger gäbe? Mit Bystronic MES will Bystronic eine Software-Suite liefern, die genau das kann. Die Software unterstützt Anwender dabei, Produkte zu definierten Kosten und Zeiten herzustellen und auszuliefern. Damit entsteht eine Assistenz, die Transparenz schafft und den Weg vorgibt, um Blechprodukte durch immer komplexer werdende Fertigungssituationen zu führen. Als Planungssystem hilft es bei Erfassung und Einsatz aller verfügbaren Ressourcen in der Produktion.

Speziell für Blechfertiger

Das Manufacturing Execution System entwickelt Bystronic zusammen mit dem spanischen Softwareanbieter Lantek. Das Besondere daran ist die konsequente Ausrichtung auf die Blechbearbeitung. Dafür kombinieren beide Unternehmen ihr Wissen um Werkzeugmaschinen und Softwaredesign.

Bystronic Group

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2017 - 08.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com