Anzeige

Planer + Programmierer = Planierer

Planst du noch oder programmierst du schon?

Die Planung von Elektro-, Mess- und Regelungstechnik war immer schon die Grundlage für eine effektive Inbetriebnahme und Betrieb von prozesstechnischen Anlagen. Doch im Zeitalter von Industrie 4.0 verändern sich Planungsabläufe rasant und dazu das Berufsbild des Planungsingenieurs. Automatisieren statt Handarbeit führt zum Erfolg, wenn bei bestehenden Anlagen die Dokumentation zügig aktualisiert und vereinheitlicht werden soll.

Bild: Process Automation Solutions GmbHBild: Process Automation Solutions GmbH
Hartmut Hennecke, Niederlassungsleiter bei der Process Automation Solutions GmbH: ?Durch die Offenheit der heutigen neueren Planungstools können wir inzwischen viele Prozesse automatisieren, die vor einigen Jahren noch von Hand durchgeführt wurden.?

Die Basis für eine automatisierte Planung von Anlagen in der Prozessindustrie gibt es bereits: Seit gut 20 Jahren sind Tools auf dem Markt, die es ermöglichen, Daten aus der verfahrenstechnischen Planung mit den Daten der prozessleittechnischen Planung abzugleichen.

Bild: Process Automation Solutions GmbHBild: Process Automation Solutions GmbH
Eine beispielhafte Darstellung der Objektdaten.

Bild: Process Automation Solutions GmbHBild: Process Automation Solutions GmbH
Das Skripting kann je nach Quell- oder Zielsystem auch außerhalb der Neutralen Zone sein. Daten auf Papier lassen sich mit speziellen Tools digitalisieren.

Inzwischen gibt es auch Anwenugen, die diese Planungsdaten durchgängig über den gesamten Lebenszyklus der Anlage zur Verfügung stellen. Diese Daten können auch direkt für die Erstellung der Software von Automatisierungssystemen genutzt werden. Durch einen bidirektionalen Austausch werden Änderungen, zum Beispiel während der Inbetriebnahme des Automatisierungssystems, direkt in die Dokumentation des Planungstools übertragen. Durch die Offenheit der Planungstools in Bezug auf ihre Programmiertechnik lassen sich Prozesse nun automatisieren, die vor einigen Jahren noch von Hand ausgeführt wurden. Dabei helfen offene Schnittstellen in Form von VBA/VBS oder C-Skripting, um auf die Planungsdaten in der Datenbank zuzugreifen.

Process Automation Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in Dezember+Januar 2017 - 13.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com