Anzeige

Proprietäre Lösungen abgeschaltet

Ein sicherer Draht zu 90 Maschinen

Die Hersteller von über 90 Maschinen wollten sich bei der Komet Group mit unterschiedlichen Fernwartungs-Lösungen in das Produktions-Netzwerk einwählen. Dem Vorteil einer hohen Maschinenverfügbarkeit standen unwägbare Sicherheits-Risiken und der steigende Verwaltungsaufwand entgegen. Abhilfe schuf erst ein einheitliches abgesichertes Fernwartungssystem, auf das alle Maschinenhersteller zugreifen.

Bild: Komet Group GmbHBild: Komet Group GmbH
Die Kombination aus Rendezvous-Server, VLANs und einem Berechtigungs- sowie Autorisierungskonzept hat sich bei Komet bewährt. Die Fernwartung ist sicherer, die Verfügbarkeit der Maschinen größer und der Supportaufwand in der IT ist geringer geworden.

Die Komet Group ist weltweit tätiger Anbieter von Präzisionswerkzeugen für Bohren, Reiben, Fräsen, Gewinden und Prozessüberwachung. Die Gruppe betreibt 50 internationale Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter 22 Tochtergesellschaften, 40 Service- und Vertriebscenter sowie zehn Produktionsstandorten weltweit. "Durch die Fernwartung vonseiten der Hersteller konnten wiederholt ungeplante Maschinenstillstände vermieden werden.

Bild: Komet Group GmbHBild: Komet Group GmbH
Maschinen in der Fertigung bei Komet: "Die Vielzahl unterschiedlicher Fernwartungskonzepte war in der Administration sehr aufwendig und auch das Sicherheitsniveau war nicht immer ausreichend", beschreibt Stephan Rupp, IT-Systemmanager bei Komet, die Ausga

Das ist für uns von großem Vorteil. Durch die unterschiedlichen Maschinenhersteller wurden viele verschiedene Fernwartungstechnologien eingesetzt. Das ist in der Administration sehr aufwendig und auch das Sicherheitsniveau ist nicht immer ausreichend", beschreibt Stephan Rupp die Ausgangssituation beim Thema Fernwartung. Er ist IT-Systemmanager bei der Komet Group und war der Projektleiter für die Einführung einer einheitlichen Teleserviceplattform.

KOMET GROUP GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2017 - 08.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com