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Wie KI unser Leben verändert

Bitte warten Sie, ein Roboter wird Ihnen in Kürze helfen

Für einige ist künstliche Intelligenz (KI) ein Segen, für andere ein Fluch. Wo Sie sich dabei einordnen, hängt in hohem Maß davon ab, ob Sie der Angst ausgesetzt sind, in Kürze Ihren Job an einen modernen C-3PO zu verlieren. Trotzdem müssen wir alle der Realität ins Auge blicken - eine Realität, die keine menschliche Interaktion erfordert.

Bild: Teledyne Dalsa Inc.Bild: Teledyne Dalsa Inc.
Die Qualität Ihres iPhones hängt schon bald von der Intelligenz von Robotern ab.

Im fortdauernden Wettstreit um mehr Effizienz, geringere Kosten und höhere Profite versuchen Unternehmen vermehrt, menschliche Arbeitskraft durch Roboter zu ersetzen. Dies gilt insbesondere auch im Kundendienst. Laut einer Studie von Oracle haben fast 80% aller Unternehmen bereits KI als Lösung für den Kundendienst implementiert oder planen die Implementierung bis 2020. Adelyn Zhou sagt in der Studie, dass KI auf zwei Wegen in diesen Bereich eindringt: KI-Bots im Front-End-Bereich und KI-Unterstützung für menschliche Mitarbeiter. Im ersteren Fall interagieren die Computer direkt mit einem Kunden, ohne dass ein Mensch einschreitet, während im zweiten Szenario ein Mitarbeiter im Kundendienst Unterstützung durch KI-Technologie erhält. Um jedoch beim Thema zu bleiben: Dies bedeutet nicht, dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch bei der Bank einen Roboter antreffen werden. Daniel Hong, Senior Product Marketing Director bei [24]/7 - einem Unternehmen, dass daran arbeitet, die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden zu verändern - sagt, dass Front-End-Chatbots mit KI sich lediglich um grundlegende Kundenanfragen kümmern, die andernfalls das System belasten und Zeit und Geld verschwenden. Die Beispiele aus dem echten Leben von Front-End-KI und KI-Unterstützung sind faszinierend und nachweislich effizient. So bearbeitet z.B. der WeChat Messenger-Bot, der bei der Chine Merchant Bank zum Einsatz kommt, zwischen 1,5 und 2 Millionen 'Kundengespräche' pro Tag. In den meisten Fällen geht es um einfache Fragen zum Kartenguthaben und zu Zahlungen, die Bots relativ einfach beantworten können.

Teledyne Dalsa Inc.

Dieser Artikel erschien in inVISION 6 2017 - 02.11.17.
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