Anzeige

Warum hat Balluff die Matrix Vision gekauft?

Kompetenzen ausbauen

Interview zur Matrix Vision Übernahme durch Balluff

Seit Mitte September ergänzt Matrix Vision mit seinem Produktportfolio das Programm der Balluff Gruppe. Was aber waren die Hintergründe für die Akquisition und wie wird es weiter gehen? inVISION sprach mit Florian Hermle, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Balluff, sowie Uwe Furtner, Geschäftsführer der Matrix Vision.

Bild: Balluff GmbHBild: Balluff GmbH
Die Geschäftsführung von Balluff und Matrix Vision (v.l.): Michael Unger, Florian Hermle, Katrin Stegmaier-Hermle (Balluff), Uwe Furtner und Erhard Meier (Matrix Vision). (Foto: Balluff)

Welche Ziele hat Balluff mit dem Kauf von Matrix Vision?

Florian Hermle: Matrix Vision ergänzt unser Produktangebot in einem Bereich, der bislang im Unternehmen eine vergleichsweise kleine Rolle spielt: kamerabasierte Sensorik, sprich Machine Vision. Aktuell haben wir zwei Vision Produktlinien, die wir nicht selbst fertigen. Insgesamt nimmt aber die Bedeutung von Machine Vision für die Automatisierung immer weiter zu. Es ist deshalb wichtig, dass wir unsere Kompetenzen auf diesem Gebiet in der Balluff Gruppe ausbauen und uns nicht nur auf Partnerschaften mit externen Unternehmen stützen. Mit der Integration von Matrix Vision bauen wir zudem unsere Kapazitäten in der Software-Entwicklung aus: Rund 30 der 100 Mitarbeiter von Matrix Vision entwickeln Software für die Bildverarbeitung im industriellen Umfeld. Gemeinsam können wir so das Ökosystem aus Technologie, Software und externen Partnern weiterentwickeln und gestalten.

Wo liegen die Vorteile für Matrix Vision bei der Übernahme?

Uwe Furtner: Mit der Integration in ein weltweit agierendes Unternehmen wie Balluff können wir unsere globalen Kunden viel besser betreuen. Balluff hat bereits ein weltweites Vertriebs- und Service-Netzwerk und kennt die für uns relevanten Branchen sehr gut. Davon werden wir künftig profitieren. Unsere Produkte ergänzen das Angebot von Balluff komplementär. Umgekehrt, wird Matrix Vision bei Balluff das Kompetenzzentrum für den Bereich Machine Vision sein.

Balluff GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 6 2017 - 02.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de