Anzeige

Zusammenwachsen von Automatisierung und IoT durch integrierte Konnektivität

Maschinen fit für die Cloud machen

Unternehmen müssen auf das Internet der Dinge vorbereitet sein, um im globalen Wettbewerb dauerhaft erfolgreich zu sein. Anforderungen an noch effizientere Maschinen und eine kontinuierliche Steigerung der Produktivität sind längst Alltag. Digitalisierungstrends, wie die Cloud-basierte Datenanalyse, helfen dabei, Maschinen und Anlagen kontinuierlich zu verbessern, Kosten bei der Herstellung von Produkten zu senken und die Produktqualität zu steigern.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
MindSphere ist das cloudbasierte, offene IoT-Betriebssystem von Siemens, das die Verbindung von Maschinen und physischen Infrastruktur zur digitalen Welt ermöglicht.

Der Status Quo produzierender Unternehmen: Ungeplante Anlagenstillstände verursacht durch mangelnde Wartung, fehlende Materialzuführung oder durch schlichte Intransparenz über Maschinen und Prozesse verursachen massive Kosten.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Vernetzung der S7-1500-Steuerung und MindSphere mit integrierten Konnektivitätbausteinen aus dem TIA Portal

Problemursache und Wirkung können darüber hinaus in der Maschine oftmals nicht ermittelt werden. Wie passt das zusammen?

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2017 - 30.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de