Anzeige

Vorteile der Digitalisierung Wandel bedeutet Hoffnung

Bild: DIVSIBild: DIVSI

Nie zuvor hätten so viele Menschen in Deutschland mit dem digitalen Wandel Hoffnungen verbunden: 75 Prozent der Befragten sehen durch die Digitalisierung Vorteile für Deutschland, 63 Prozent auch direkte persönliche positive Auswirkungen. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des DIVSI. Zudem fordern 83 Prozent, dass sich die neue Bundesregierung um den Ausbau des schnellen Internets kümmert und 84 Prozent sei es 'sehr' oder 'eher wichtig', dass Deutschland auf dem Gebiet der Digitalisierung eine Spitzenposition einnimmt. Realisiert wurde die Befragung vom Meinungsforschungsinstitut Dimap.

"Wichtiges Signal"

Insgesamt wurden 1.011 Bundesbürger befragt. DIVSI-Direktor Matthias Kammer bewertet das eindeutige Ergebnis als sehr erfreulich: "Es ist ein wichtiges Signal, dass die Bevölkerung den technischen Fortschritt ganz klar positiv einschätzt. Die Menschen begegnen der Digitalisierung mit Optimismus und voller Hoffnungen, nicht mit Ängsten oder Sorgen."

DIVSI

Dieser Artikel erschien in Industrie 4.0 - 20 2017 - 19.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.i40-magazin.de