Anzeige

Ausfallsichere Industrienetze

Kommunikation nach Maß

Zukunftssichere industrielle Netzwerke sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Digitalisierung in der Fabrik. Hohe Geschwindigkeiten und große Ausfallsicherheit werden somit entscheidend für den Unternehmenserfolg. Für Ethernet-Netze in der Fertigung sollten Switches, Leitungen und Stecker deshalb für die jeweilige Anwendung maßgeschneidert sein.

Bild: U.I. Lapp GmbHBild: U.I. Lapp GmbH
Industrielles Netzwerk mit Unmanaged und Managed Switches mit einem redundanten Ring zur Absicherung der Kommunikation und damit Produktionsausfallsicherheit

Leistungsfähige Industrial Ethernet Switches haben mittlerweile einige Anbieter im Programm. Allerdings wird bei der Zusammenstellung der Industrienetze oft der Fehler gemacht, dass zwar der Switch leistungsfähig ist, aber Leitungen und Stecker nicht zur robusten Industrieumgebung passen. Dort wo Leitungen Chemikalien und Schmierstoffen ausgesetzt sind, oder es auf hohe Robustheit ankommt, sind Verbindungslösungen aus dem Office-Bereich völlig untauglich. Um die Leistungsfähigkeit eines industriellen Netzwerkes nachhaltig zu sichern, ist deshalb ein abgestimmtes Zusammenspiel von Switch und Leitung nötig.

Lapp Kabel U.I. Lapp GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2017 - 30.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de