Anzeige

Kundenadaptierte Lösungen für den Schaltanlagenbau

Sowohl punktuelle als auch übergreifende Unterstützung

Im Schaltanlagenbau gibt es sicherlich Optimierungspotential, das sich nicht nur auf die Bereiche Digitalisierung und Datendurchgängigkeit erstreckt. Einzelne Prozessschritte lassen sich durchaus automatisieren. Im Rahmen des ClipX-Konzepts erarbeiten die Spezialisten von Phoenix Contact hier individuelle, auf die Kundenanforderungen adaptierte Lösungen.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KGBild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Die Herstellung von Schaltanlagen erweist sich organisatorisch ebenso wie technisch als große Herausforderung. Der Grund dafür liegt im Zusammenspiel verschiedener Disziplinen und Unternehmensbereiche.

Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbHBild: Phoenix Contact Deutschland GmbH
ClipX.Terminalmarking ermöglicht die moderne Laserkennzeichnung von Tragschienen-montierbaren Produkten.

Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbHBild: Phoenix Contact Deutschland GmbH
Die Kosten im Schaltanlagenbau werden wesentlich durch die Prozesse bestimmt.

So müssen Entwicklung, Produktion und Logistik bestmöglich aufeinander abgestimmt sein. Insellösungen, die einzelne Fertigungsaspekte verbessern, wirken oft lediglich wie der berühmte 'Tropfen auf den heißen Stein'. Deshalb berücksichtigt das ClipX-Konzept von Phoenix Contact die beschriebene Komplexität und ermöglicht auf diese Weise die Entwicklung und Etablierung einer nachhaltigen Strategie, die den Anwender sowohl punktuell als auch übergreifend bei der Umsetzung von Prozessinnovationen unterstützt. Der Ansatz betrachtet dabei nicht nur die Themen der vollständigen digitalen Produktbeschreibung sowie der Datendurchgängigkeit entlang der Wertschöpfungskette. Darüber hinaus werden individuelle, auf die Kundenanforderungen angepasste Produktionslösungen erarbeitet.

Phoenix Contact Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 6 2017 - 17.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de