Anzeige

Roboterbasierte Maschinenbeschickung

Bild: Yamazaki Mazak GmbHBild: Yamazaki Mazak GmbH
Eine der Attraktionen des Mazak-Messestands auf der Emo war eine Kombination aus Drehzentrum und Fanuc-Roboter zur Beschickung.

Hauptfokus des Messeauftritts von Mazak auf der diesjährigen Emo war die Systemintegration zwischen Werkzeugmaschine und Automatisierung mittels Roboter. In diesem Rahmen wurde u.a ein neues Fertigungssystem vorgestellt, bestehend aus dem Drehzentrum Quick Turn 250MY und einer roboterbasierten Maschinenbeschickung. Diese Kombination eignet sich für den Betrieb ohne Bedieneraufsicht über Nacht oder an Wochenenden. Werkzeugmaschine und Roboter werden beide von der CNC-Steuerung SmoothG gesteuert, die unkomplizierte Bedienung und schnelle Rüstzeiten gewährleistet. Der eingesetzte Fanuc-Roboter vom Typ M-10iA kann Traglasten bis 12kg handhaben und ist mit separaten Greifern für die Be- und Entladung der Maschine ausgestattet. Darüber hinaus umfasst die Automatisierungslösung ein besonderes Werkstück-Stapelprinzip mit austauschbaren Auflagesäulen. Anordnung und Rüstvorgang werden dem Bediener jeweils über eine grafische Benutzeroberfläche vorgegeben, die ebenfalls in die Steuerung integriert ist.

Yamazaki Mazak GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 4 2017 - 30.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de