Anzeige

Materialise übernimmt Actech

Materialise, ein belgischer Anbieter von Additive Manufacturing-Angeboten, hat die Sctech GmbH auf Freiberg/Sachsen erworben. Actech ist ein Full Service-Hersteller von komplexen Metallgussteilen. Mit der Übernahme will Materialise sein Portfolio spezielle 3D-gedruckte Metallteile erweitern.

Bild: MaterialiseBild: Materialise

Materialise hat die Actech GmbH aus Freiberg in Sachsen übernommen, einen Spezialist für die Herstellung kleiner Serien komplexer Metallgussteile mit 20 Jahren Erfahrung. Durch die Akquisition kombiniert der Softwareentwickler Materialise seine Metallkompetenzen für die additive Fertigung mit dem Actech-Knowhow bei der Metallherstellung. "Actech kennt Metall und weiß, wie man es gemäß der Produktionsstandards formt, und wir kennen den 3D-Druck mit Metall", sagt Wilfried Vancraen, Gründer und CEO von Materialise. "Das Zusammenführen beider Kompetenzen ist für die Bereitstellung von 3D-Metalldruckteilen mit hohem Mehrwert für spezielle Anwendungen von entscheidender Bedeutung." Darüber hinaus kann Materialise durch die Übernahme von Actech in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen seine Software-Suite für den 3D-Metalldruck weiterentwickeln und verbessern und dabei von den Vorteilen einer aktiven Fertigungsumgebung profitieren. Materialise übernahm Actech auf der Basis eines Unternehmenswerts von 45 Millionen Euro für eine Gesamtbarzahlung von 36,3 Millionen Euro an die Verkäufer. Im Jahr 2016 erzielte Actech nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften Umsatzerlöse in Höhe von 34,3 Millionen Euro.

Materialise GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production November 2017 - 08.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com