Anzeige

Zertifiziertes Temperatur-Upgrade

Bild: Helukabel GmbHBild: Helukabel GmbH
Helukabel stellt sein Programm an Geber- und Servoleitungen komplett auf 90°C UL-Styles um.

Helukabel präsentiert seine temperaturbeständigeren Servo- und Geberleitungen. Das Unternehmen stellt sein Topserv- und Topgeber-Programm komplett von 80° auf 90°C UL-Styles um. Marktstandard sind heute 80°C UL-Styles. Technisch spricht jedoch einiges für eine höhere Temperaturbeständigkeit: In motornahen Umgebungen, wie etwa in Motorklemmkästen, treten an den Adern nicht selten höhere Temperaturen auf. Die Temperaturstabilität bis 90°C über eine Dauer von 30.000 Stunden konnte der Anbieter durch intensive Tests bestätigen. Für die Aderisolation werden spezielle Polypropylen-Materialien (PP) eingesetzt, die bis 110°C temperaturstabil sind. PVC und PUR verwendet das Unternehmen für den Mantel der Servo- und Geberleitungen. Bei dynamischen Schleppkettenanwendungen bietet Polyurethan Vorteile, da es hier auf dauerhafte Flexibilität und hohe Abriebfestigkeit besonders ankommt. Das Topserv- und Topgeber-Sortiment ist ab November in 90°C UL-Styles verfügbar. Die Umstellung erfolgt fließend. Abgesehen von dem neuen Mantelaufdruck gibt es keine technischen Änderungen, da der Anbieter Polypropylen bereits seit vielen Jahren einsetzt.

HELUKABEL GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Special 2017 - 14.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de