Anzeige

Kabeltechnik für Nutzfahrzeuge

Brandsichere Brummis

Der CAN-Bus hat sich für die Kommunikation in Fahrzeugen fest etabliert. Doch gerade in Nutzfahrzeugen wird die Informationstechnik immer ausgefeilter und intelligenter. Für die schnelle und sichere Datenübertragung müssen Leitungen deshalb entsprechend robust, brandsicher und vielseitig sein.

Bild: Lapp Kabel U.I. Lapp GmbHBild: Lapp Kabel U.I. Lapp GmbH
Die CAN-Busleitung Unitronic Bus Heat 6722 ist speziell für Aufbauten von Nutzfahrzeugen ausgelegt, kann aber durch ihr Brandverhalten auch in Innenräumen von Fahrzeugen verlegt werden.

Für Nutzfahrzeuge gab es bisher keine spezialisierten Leitungen. Vielmehr wurden für Nutzfahrzeuge und deren Aufbauten Standard-CAN-Bus-Leitungen verwendet. Der CAN-Bus ist seit mehr als 30 Jahren Kommunikationsstandard in der Automobilbranche. Er kann bis zu 100 Steuergeräte vernetzen. Das serielle Bussystem gilt auch heute noch als das zentrale Nervensystem zur Übertragung von Daten der Fahrzeugelektronik. Mit der Zunahme der Informationstechnik in Fahrzeugen sind auch die Mengen an CAN-Datenleitungen enorm gestiegen. In einem Mittelklassewagen stecken meist schon mehrere tausend Meter Datenleitungen, in Erntemaschinen, Müllwagen oder Feuerwehrfahrzeugen sind es noch erheblich mehr. Die Anforderungen an Leitungen, die unter freiem Himmel und in Nutzfahrzeugen ihren Dienst tun, sind meist viel höher als die, für die Standardleitungen ausgelegt sind. Um teure Ausfälle zu vermeiden, sollten sie viel robuster und flexibler sein.

Lapp Kabel U.I. Lapp GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 4 2017 - 08.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de