Anzeige

Interview mit Thomas Pikkemaat, Helukabel.

Update auf 90°C

Helukabel hat sein Programm an Servo- und Geberleitungen von 80 auf 90°C UL-Styles umgestellt. Im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN erklärt Thomas Pikkemaat, Kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach und Produktmanager Antriebstechnik bei Helukabel, die daraus resultierenden Vorteile für den Anwender.

Bild: HELUKABEL GmbHBild: HELUKABEL GmbH

Helukabel hat sein Programm an Geber- und Servoleitungen auf 90°C UL-Styles umgestellt. Was sprach für diesen Schritt?

Thomas Pikkemaat: Seit vielen Jahren sind 80°C UL-Styles der Marktstandard. Es gibt zurzeit kaum Hersteller, die ihre Servo- und Geberleitungen mit einem 90°C UL-Style spezifizieren. Aus technischer Sicht spricht jedoch einiges dafür. In motornahen Umgebungen treten durchaus Temperaturen über 80°C auf. Auch die Adern in Motorklemmkästen werden nicht selten höheren Temperaturen ausgesetzt.

Welche Materialien setzt Helukabel für die Mantel- und Aderisolation ein?

Pikkemaat: Für den Mantel verwenden wir PVC und PUR. Für die hohe Temperaturbeständigkeit verantwortlich sind allerdings vor allem technische Verbesserungen bei den Materialien für die Aderisolation. Wir verwenden hierfür heute Polypropylen-Materialien, kurz PP mit einer Temperaturbeständigkeit bis 110°C. Der thermoplastische Kunststoff ist nicht nur dauerhaft temperaturstabil, er verfügt auch über eine sehr niedrige Dielektrizitätskonstante. Das macht PP zu einem hervorragenden Isolationsmaterial.

Sie sprechen von Verbesserungen. Welche Materialien wurden früher eingesetzt?

Pikkemaat: Bis etwa 2009 galt Polyester als Nonplusultra, wenn es um schleppkettenfähige Servoleitungen ging. Es überzeugt durch hervorragende mechanische Eigenschaften und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Doch es hat zwei entscheidende Nachteile: Feuchtigkeit, besonders bei hohen Temperaturen, schadet dem Kunststoff und die hohe Dielektrizitätskonstante führt zu hohen Kapazitätswerten der Leitung. Das kann gerade bei längeren Strecken zu Problemen führen.

HELUKABEL GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPS-Special 2017 - 14.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de